Golem.de : Telekom verliert 588.000 Festnetz-Kunden im ersten Quartal Meine ganze persönliche Erfahrung mit der Inkompetenz der der Telekom. Ein Drama in mehreren Akten. 1. Prolog Mitte April/Anfang Mai Vor einem Monat trudelte ein Schrieb von der Telekom ein, das unser alter Tarif T-ISDN 300 abgeschafft werden würde. Da der ganze TK-Kram mein Gebiet hier ist, hab ich mal nach Alternativen mit Preselection und Flatrates gesucht, weil ein Anbieterwechsel wegen dem möglichen Stress nicht in Frage kam. Nun gut, am Ende war das von der Telekom unterbreitete Call & Surf Comfort Angebot am Ende das günstigste für uns. Anfang Mai Wenn man im Internet bestellte, dann solle man angeblich noch 60€ Gutschrift kriegen. Naja, ich hatte erst noch eine Frage und hab die auf dem Angebotszettel angegeben Nummer angerufen. Hm, die Beratung war nett, man konnte gut mit dem Callcenter-Mitarbeiter reden. Er wies auch darauf hin, das ein Tarifwechsel den Verlust von Fastpath für das T-DSL mit sich ziehen würde (Es ist ein Tarifwechsel, keine Anderung am Anschluss!). Ok, hab ich ankzeptiert und meinte zu ihm, das ich trotzdem gerne über´s Internet bestellen würde, weil es da 60€ Prämie geben würde. Er meinte zu mir, das wäre nur für Neukunden und nicht für Bestandskunden. Ok, hab das akzeptiert und direkt bei Ihm die Bestellung aufgegeben. (Hm, können Neukunden überhaupt einen Anschluss online beantragen??). Er gab mir dann direkt die Nummer 0800 330 55 66 was wohl die Fastpath Hotline wäre. 7. oder 8. Mai Ein paar Tage später kam die Auftragsbestätigung, von der ersichtlich war, das wir auf "Rechnung Online" umgestellt werden würden, was wir nicht wollten. Also wieder die Hotline angerufen. Erst ging keiner ran und ich wurde aus der Warteschleife geschmissen, aber beim 2. Versuch klappte es. Der Mitarbeiter erklärte mir, das "Rechnung Online" Teil des Tarifes wäre und man es nicht ändern könnte. Nach der Drohung den Tarif direkt zu stornieren um nochmal die Möglichkeiten zu evaluieren (doch lieber Preselection Flatrate?) bot er mir an Rechnungsdoppel per Post zu aktivieren, was 1,40€ im Monat kosten würde. Ok, das habe ich dann auch akzeptiert. Angeblich sollten wir eine Auftragsbestätigung bekommen, aber bis heute (14.5.2007) kam nix. 8. Mai Es kam eine E-Mail, das wenn man jetzt zu Call & Surf wechselt, als nicht Call & Surf Kunde 60€ Gutschrift bei einer Online-Bestellung bekommen würde. Na toll.. 12. Mai Am 11. Mai sollte der Tarif umgestellt werden. Ein kurzer Ping-Test ergab : Ja, Fastpath ist weg. Also zu T-Com - Mein Anschluss gegangen und geguckt. Aha, der Auftrag wird als noch nicht ausgeführt aufgeführt, der aktuelle Tarif wäre immer noch T-ISDN 300. Ok, dreist einfach noch einmal einen Auftrag über´s Webinterface gegeben. Interessant dabei war, das das Häkchen bei FastPath aktiviert war, und auch nicht weggemacht werden konnte. Auftrag abgesendet und eine Bestätigung mit einer Gutschrift über 60€ ausgedruckt. Vielleicht klappt es ja. 14. Mai Es kam ein Brief mit den Zugangsdaten für die Rechnung Online und Hinweisen an wen man sich wegen eines schriftlichen Rechnungsdoppel wenden soll. Und in der Tagespost war ein Prospekt der Telekom mit einem super Call & Surf Comfort Angebot. 60€ Guthaben und Hardware für Lau... natürlich nicht für Bestandskunden. 14. Mai Der Krieg beginnt.. Eben war ich dann nochmal in "Meine T-Com". Es wird kein Auftrag mehr angezeigt, der Tarif wurde auf Call & Surf Comfort geändert und Fastpath hat noch immer sein Häkchen. Nur leider ist es nicht aktiviert (Ob man einen Ping von 40ms oder 10ms hat ist manchmal ein wichtiger Unterschied!). Ok, also hab ich diese angebliche Fastpath-Hotline angerufen. Naja, da wurde mir gesagt, das wäre die falsche Nummer. Die wäre leider im internen Telefonbuch falsch angegeben. Ich solle doch bitte die Nummer 0800 330 13 30 anrufen. Ok, bei dieser Nummer angerufen und was war, wieder falsch! T-Online wäre für Fastpath verantwortlich (Momemnt! Fastpath ist ein T-DSL Merkmal und T-DSL gehört zum T-Com Anschluss) und ich solle unter deren Hotline 0800 330 55 00 anrufen. Aber immerhin bestätigte er mir auch, das Fastpath im internen System als aktiviert gekennzeichnet war. *Seufz* Ok, unter dieser Nummer angerufen. Kurzes Gespräch, ich wäre auch da wieder falsch. Ich solle unter der Nummer 0800 330 1004 anrufen. Aber immerhin, laut Computer ist Fast aktiviert. Der nächste Anruf brachte auch nicht sonderlich was. Ich bin nämlich bei der Hotline für die Beratung für die Angebote der Flyer der T-Com Läden rausgekommen. Da wollte ich nun wirklich nicht hin. Aber man glaubt es kaum, er gab mir eine weitere Nummer. Diesmal die 0800 330 10 00 , das wäre wohl die Auftragsannahme. Hm, an dieser Stelle bin ich von diesem Pfad abgewichen und hab mir gedacht, "hey, Fastpath ist doch laut deren System aktiviert, probier ich doch mal, ob ich es als Störung melden kann, dann spar ich die 25€ für eine erneute Beantragung". Also hab ich nicht die Auftragsbestätigung angerufen, sondern die Störungshotline unter der Nummer 0800 330 2000. Die Nummer habe ich von dieser Seite. Also diese Nummer angerufen, und es kam wie immer ein Sprachcomputer. Von den Optionen her war´s die gleiche Nummer wie die 0800 330 13 30 oder 0800 330 55 00. Auf jeden Fall kam mir das bekannt vor und ich hab bewusst "Störung" ausgewählt. Irgendwann kam eine Mitarbeiterin dran. Im gleichen Moment kam meine Mutter mit dem Telefon hoch und meinte, da wäre ein Telekommitarbeiter am Telefon. Hm? Was tun? Ich hab mich für die Mitarbeiterin entschieden. Meine Mutter hat dem Mitarbeiter dann mitgeteilt, ich wäre schon am telefonieren und hat dann das andere Gespräch beendet. )War das vielleicht der richtige Anruf? DIE kompetente Person, die das Problem hätte lösen können? Ich weiss es nicht, aber diese Möglichkeit nagt jetzt an mir..). Zurück zur Mitarbeiterin. Die konnte auch nicht direkt helfen und wollte mich intern an den Vertrieb weiterleiten. Nach ein paar Minuten Stille in der Leitung kam meldete sie sich dann zurück und fragte ob ein Rückruf OK wäre. Ich hab vermutlich das falsche getan und Ja gesagt. Mal schauen, vielleicht kommt ja noch ein Anruf... 15. Mai Natürlich kam kein Anruf, und so versuche ich es jetzt nochmal erneut.. Also wieder bei der Störungshotline angerufen. Die meinten, ich soll mich bei der T-Online Technikhotline melden, deren Nummer ist die 0180 534 53 45. Ok. hab da angerufen. erst hiess es, ich wäre auch da falsch, aber dann wollte sich der Mitarbeiter mal drum kümmern und hat Rücksprache mit einer anderen Serviceabteilung (T-Com??) gehalten und mir dann den Tipp gegeben, ich solle mich per E-Mail an info@t-com.de wenden, da die Abteilung wohl keine Hotlinenummer mehr hätte, aber per E-Mail erreichbar wäre (Unter dieser allgemeinen Adresse?). Dann hat er hat er noch mal kurz Rücksprache gehalten und meinte, das Call & Surf Comfort nicht mit Fastpath kompatibel wäre, aber das könne mir der Kollege von der Serviceabteilung besser selber erklären und hat mich weitergestellt. Dieser Kollege meine dann, dass sich die beiden Tarife ausschliessen würde, als ich dann zu ihm meinte, das mir bei der Bestellung aber extra eine Hotlinenummer gegeben worden wäre, hat er mir angeboten, das Merkmal in deren System zu löschen und ich solle dann nochmal versuchen, es zu bestellen (Ok, der Versuch kostet ja nur 25€...), aber das solle ich frühestens am nächsten Abend versuchen... Mal schauen wie es weiter geht. 17. Mai So, Fastpath ist laut T-Com Webinterface deaktiviert und ich kann es erneut bestellen. Netterweise ist die Bestellung kostenlos, und kostet nicht wie üblich 25€, obwohl mir der erste Hotlinemitarbeiter (der mit dem Call & Surf Comfort) ind Aussicht gestellt hat, das keine Gratis-Fastpath-Aktion geplant wäre. Naja, wieder mal Glück gehabt und einfach mal aktiviert. Bestätigungslink kam 2 Stunden später (Die Mail hing im 60sek Greylisting fest) und 2x ist die DSL Verbindung unterbrochen worden, ob das die Leitungsprüfung war?? Danach direkt mal eine Mail an rechnung-online@t-com.net geschrieben wegen der Rechnung. Mal gucken wann und ob überhaupt eine Antwort kommt. 18. Mai Ich bin überrascht, die Bestätigung für das Rechnungsdoppel ist schon da. Mal schauen ob es auch klappt... 19. Mai Fastpath ist nicht aktiviert worden. In der Auftragsbestätigung wird nichts angezeigt. Ich kann´s aber auch nicht erneut bestellen, weil der sich auf der Bestellen Seite beschwert das kein Terminwunsch ausgefüllt worden ist, was aber auch nicht verwunderlich ist, da dort in dem Fall auch kein Feld dafür angezeigt wurde. Vermutlich kann man Fastpath nur an Werktagen bestellen 20. Mai So, jetzt klappt die Fastpath Bestellung wieder. Ob der andere Auftrag evt. noch aktiv ist, weiss ich nicht, kann ich auch nicht sehen. Die Auftragsbestätigung ist leer, also probier ich es einfach nochmal. Kostet ja momentan nix ... 22. Mai Ein neuer Link zum Aktivieren der Fastpathprüfung kam nicht, aber dafür wurde Fastpath eben endlich aktiviert. Es ist schön, wieder einen Ping von 12-15ms innerhalb Deutschlands zu haben :) Ich hoff mal das war´s jetzt... Und natürlich gab die Telekom jetzt bekannt, das sie massiv die Preise für die Tarife senkt. Jetzt würden wird zu einem günstigeren Preis das gleiche mit DSL16000 und mit Hotspotzugang bekommen. Naja, Murphy hat halt immer recht.
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