VDSL Abenteuer mit Congstar

So mal schauen wie sich mein neustes Telekommunikationsabenteuer entwickelt. Beruflich bedingt habe ich eine Zweitwohnung im Badener Land. Zum 1.4. ziehe ich um und in meiner neuen Wohnung ist leider kein KabelBW verfügbar, sonst hätte ich deren Umzugsservice nutzen können und vielleicht sogar meinen Fehler von vor 3 Jahren beheben können.

Immerhin ist wohl VDSL mit 50Mbit verfügbar. Und da gibt es es ein paar Provider die das anbieten. Ich hab mich für Congstar entschieden, weil ich einerseits keine Features brauche und auch nicht bezahlen möchte und zum anderen weil ich hoffe dass Congstar doch eine bessere Leitung (Geschäftskommunikation) zur Mutter Telekom hat. Mal schauen wie das klappt:

Datum Aktion
06.03.2013 20:00

Ich bestelle den Anschluss. Ein Haufen Papier ist durchzulesen und natürlich muss man wieder so ein unsinniges kostenpflichtiges Sicherheitspaket abwählen. An Hardware gibt es nur zwei Fritz!Boxen zur Auswahl: 7360 für 20€ und 7390 für 100€. Auch einen Technikerbesuch für 30€ darf man zwangsweise dazubuchen. Interessanterweise wurde dieser vorher nie erwähnt und ist auch separat von den allgemeinen Bereitstellungsgebühren. 

Umgehend kam direkt eine Bestätigug mit folgener "Kostenauflistung":

 

  • congstar komplett 2 VDSL*, 34,99 EUR / Monat
  • Einmaliger Bereitstellungspreis: 39,99 EUR
  • Fritz!Box 7360: 19,99 EUR / einmalig
  • Versandkosten: 9,99 EUR
  • Ihr Vorteil: 50 € Startguhaben : 50,00 EUR
  • Ihr Vorteil: Bereitstellung nur 9,99 EUR statt 39,99 EUR: 30,00 EUR
  • Techniker-Einsatz: 29,99 EUR

Na, alles klar? Die Vorteile muss man übrigens abziehen, vielleicht hätte Congstar da mal ein Minuszeichen dran machen sollen. Unverbindlicher Schaltungstermin sollte in 8-12 Tagen sein, mit Wunschtermin dauert es länger. 

07.03.2013 12:00

Mail von Congstar: 

 

Verzögerung der Auftragsbearbeitung

Hallo Herr  ,

leider wird sich die Bearbeitung Ihres Auftrags mit der Vertragsnummer xxx aus technischen Gründen etwas verzögern. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich Ihr gewünschtes Produkt bereitzustellen und melden uns bei Ihnen, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Danke für Ihr Verständnis!

 

Nach dem Lesen der Mail hatte ich irgendwie den Eindruck, dass es Standardisierte Automail von Congster ist, vor allem wenn die schon nach einem halben Werktag eintrudelt. Kriegt vielleicht jeder. 

Status des Auftrags im Kundenbereich ist "Bestellt". Herrlich nichtsaussagend. Keine Reaktion bislang.

15.03.2013

Einen Tag vorher noch den Beitrag angefangen, kommt heute schon die Auftragsbestätigung. Am 28.03. soll es soweit sein. Schön ist folgender Abschnitt:

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie am 28.03.2013 zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr zu Hause sind. Wir bitten um Verständnis, dass eine Verschiebung des Termins leider nicht möglich ist.

Der ist auch im original fett. Natürlich ist eine Verschiebung des Termins möglich, ich brauch einfach nur nicht zuhause sein, dann verschiebt sich das ganz automatisch. Ansonsten ist die Termineingrenzung mal wieder super. Ob ich denen die Rechnung für einen verlorenen Arbeitstag schicken darf? Ups, sorry, ich bin ja der Kunde Bittsteller, also werd ich brav gehorchen.

Bitte beachten Sie, dass Sie während dieser Zeit telefonisch nicht erreichbar sind.

Wieso? Klemmen die mir das Handy in der Zeit ab? Abgesehen davon ist das ein Neuanschluss, da war ich vorher auch telefonisch auch schon nicht erreichbar.

28.03.2013 8:00

Kurz nach Acht war ein freundlicher Techniker von der Telekom da. Er hat noch schnell die alte Telefon-Dose ausgetauscht und meinte damit ist 50Mbit möglich. Na dann bin ich mal gespannt, getestet habe ich das noch nicht. 

Ansonsten scheint es doch recht komplikationslos gelaufen zu sein. 

08.04.2013

Tja, Congstar hat es doch noch versiebt.

Immerhin einen Tag später lief's dann dank der Hotline. 

 

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