Warum das Spiel eine Enttäuschung ist.In wie weit das auf das die Vollversion zutrifft, kann ich nicht beurteile, mein Test bezieht sich also auf die Demoversion. Wie der Publisher Paradox das Spiel sieht, könnt ihr hier lesen. Meine Kurzbeschreibung lautet wie folgt: Typisches 4x Strategiespiel (eXplore, eXploit, eXpand, eXterminate) im Weltraum. Man besiedelt Planeten, baut diese aus, baut 3 Ressourcen drauf ab (Geld, Mineralien, Nahrung) und verwendet diese wiederum für die weitere Expansion. Das Geld geht dann fast ausschliesslich in die Forschung. Mineralien braucht zum Bauen von Raumschiffen, Truppen und Planetenerweiterungen, was automatisch passiert. Ausserdem braucht man Mineralien für die Diplomatie. Neben den anderen großen Rassen gibt es auch wie Star Trek:BotF kleine Rassen, wobei diese in diesem Spiel verdammt aggressiv sind und sich auch auf andere Planeten ausbreiten. Joa, und irgendwann wird es auch mal Kämpfe geben, wobei man in diese nicht eingreifen kann, sondern sich nur ein Video anzeigen lassen kann *gähn* Kommen wir zu den Punkten warum das Spiel schlecht (oder langweilig) ist.
Die Grafik
Zoomt man ran, ist die Grafik schön verspielt und recht angenehm, auch in den Kämpf sind zumindestens die Planeten ein Augenschmaus. Nur bei bis zu 5000 Planeten in einer Galaxie kann man nicht immer reinzoomen, man muss rauszoomen, und das ist das Problem. Ziemlich schnell verschwinden erst die Namen unter den Planeten, und dann die Planeten selber, dabei ist im leeren Weltraum doch soooo viel Platz für beides. Die Programmierer hätten ohne Probleme die Planeten(anzeige)größe mit der Zoomstufe anpassen können, teilweise ist es eine Pixeljagd einen Planeten oder noch schlimmer eine bestimmte Flotte zu treffen.
Mineralien
Mineralien sind eh die einzig wichtige Ressource. Man braucht sie zum Bauen von Einheiten, Planetenausbau und vor allem für die Diplomatie. Das man zuviel hat, kann man echt nicht sagen. Am Anfang darf man ~5-6 Runden auf ein neues Kolonieschiff sparen, dann kommt noch die Bauzeit dazu. An Kampfschiffe darf man gar nicht denken. Ein Kampfschiff das mit den kleinen Rassen mithalten kann, kostet so 12-20 Runden sparen, und eins reicht definitiv nicht aus. Kurzum, man hat zu wenig.
Geld
Geld gibt es auch. Schiffe brauchen ein bisschen Geld für den Unterhalt, ansonsten stopft man es eigentlich in die Forschung. Warum man Geld aufheben sollte, erschliesst mich mir nicht, da man eigentlich viel zu viel davon hat (bzw genug Forschung).
Diplomatie
Ziemlich schnell findet man eine kleine Rasse, die dann auch wiederum ziemlich schnell rumplärrt "Mineralien oder es setzt was". Diese Forderung ist dann mindestens in einer Größenordnung von 3-5 Rundeneinkommen, welches man dringenst für anderes braucht, wie beispielsweise Kolonieschiffe. Tja, also lehnt man ab, und spätestens beim zweiten mal schwirrt dann schon eine feindliche Flotte um die eigenen Planeten, die ihn zwar nicht erobern können, aber trotzdem nervig sind.
Schilde und Waffen
Schilde und Waffen gibt es je in 4 Gruppen: Laser, Plasma, Antimaterie und Missiles. Anscheinend so eine Art Schere Stein Papier, da man vermutlich immer die passenden Schile im Schiff haben sollte. Was man auswählt ist vermutlich egal und fällt unter Trial & Error
Forschung
Forschungsprojekte gibt es in mehreren Kategorien. Pro Kategorie so um die 10 Stück. Diese werden stufenweise immer erhöht, wobei jede Stufe teurer wird. Für einige Projekte muss man irgendwie vorher eine Gesamtstufe in der Kategorie erreichen, bevor man sie erreichen kann. Sehr langweilig und nicht sonderlich anschaulich. Was "besonderes" gibt es wohl auch nicht.
Musik
Am Anfang war die Musik noch recht angenehm, aber auf Dauer nervig.
Fazit
Also ich kann das Spiel nicht empfehlen und ich hoffe ich kann meine Vorbestellung noch stornieren, 36Euro mit Versand sind mir zuviel. (Selbst 5€ wären mir zuviel, wenn nicht ordentlich Patches nachgeschoben werden)
Alternativen
-
Sword of the Stars ist das aktuellste Spiel in der Liste. Es ist etwas nur komplexer aber immer noch sehr gut spielbar. Wenig Micromanagement, aber gute Forschung und interessante Raumkämpfe. Ist zwar auch kein Vollpreisspiel, hat aber definitiv die Qualität eines solchen.
-
Master of Orion 2 (Mobygames)Der Klassiker und immer noch die Meßlatte, sollte eigentlich jeder kennen.
-
Star Trek: Birth of the Federation (Mobygames). Bisschen buggy, aber auch sehr interessant. Micromanagement wie in MoO2. Eigentlich ein gutes MoO2 im Star Trek Universum, nur etwas einfacher gestrickt.
-
Imperium Galactica 2 (Mobygames)Zwar Echtzeit, aber auch sehr unterhaltsam. Anschauliche Forschung, frei entwerfbare Raumschiffe und Bodentruppen! Akzeptables Micromanagement, gute Autoverwaltung. Diplomatie ist nicht so dolle.
-
Spaceward Ho! Noch simpler, noch schneller, nicht so chaotischer, mit eigenem Charme.
-
Stars!(Mobygames) Genauso viele Zahlen, Charme einer Exceltabelle und trotzdem tiefgreifend. Man braucht keine riesen Universen dafür.
Neueste Kommentare