Mein erstes und letztes Steam Spiel..
Heute kam endlich mein UK-Import von Left4Dead. Naja, UK Import trifft es nicht ganz, es wurde von Jersey aus verschickt, was wohl dazu führte, das es vom Zoll abgefertigt wurde. Naja. Ist nochmal gut gegangen. Dies ist mein erstes und letztes Steamspiel. Ich kann es verstehen, wenn sich Spielehersteller vor Raubkopien schützen wollen, immerhin geht es um ihr Einkommen, aber deren Methoden fallen eigentlich unter Kundengängelung. Seit Jahren wird ja schon über die Probleme von klassischen Medienschutzmechanismen wie Safedisc, Securom und Starforce diskutiert, die auch mehr als oft brave (oder dumme) Käufer treffen und bisweilen sogar in Betriebssystem mit negativen Folgen eingreifen. DRM und Steam sind die nächste Gängelung. Und neben dem tollen Effekt gegen Raubkopierer (die nur ein bisschen mehr Arbeit haben) wird so auch der Gebrauchtmarkt trockengelegt. Aktivierte Spiele lassen sich oft nicht an andere transferieren. Und selbst das BGH hat jetzt entschieden, dass Valve (der Steamhersteller) es verhindern darf, dass Spiele weiterverkauft werden. Also kein Durchspielen und Weiterverkaufen mehr. Perfekt für die Hersteller und vor allem für die Distributoren und Publisher, wer jetzt was spielen will, muss es kaufen. Ich hoffe die Spieler sind so schlau und meiden und strafen die Spielehersteller dafür. Aber die ganzen Mainstream-Kiddies (und Leute die da naiverweise kein Problem drin sehen) werden weiterhin den Kram kaufen. Noch eine andere Problematik, die mich als Spielesammler und Nostalgiker betrifft. Was ist in ein paar Jahren, wenn Valve den Dienst dicht macht oder dicht gemacht wird oder die Spiele einfach deaktiviert? Spielen (bzw neu installieren) kann man sie dann nicht mehr. Was macht man damit? Noch ein bisschen weiter. Was ist, wenn es die Plattformen, also beispielsweise Windows nicht mehr gibt oder von Steam nicht mehr unterstützt werden? Entweder schreiben dann Freaks ein Remake oder es heisst Game over... Schönes treffendes Bild auf Lowbird: http://www.lowbird.com/all/view/2009/12/4chan-1261142193436
Kommentare
LOL! Das war der bisher
LOL! Das war der bisher unüberlegteste Kommentar den ich zu der Sache gehört habe!
"Noch ein bisschen weiter. Was ist, wenn es die Plattformen, also beispielsweise Windows nicht mehr gibt oder von Steam nicht mehr unterstützt werden? Entweder schreiben dann Freaks ein Remake oder es heisst Game over..."
Wenn es Windows nicht mehr gibt dann heisst es immer Game Over (ausser man tut sich die krücke von Wine und Transgaming an)! Egal ob das Spiel per Steam oder ohne gekauft worden ist.
Stell dir doch lieber vor Microsoft stellt DirectX ein und das nächste Windows wird DirectX überhaupt nicht mehr unterstüzen ;) :P
Das war der bisher
Das war der bisher unüberlegteste Kommentar den ich zu der Sache gehört habe!
DirectX ist eine öffentlich dokumentierte API, zu der es schon alternative Implementationen, u.a. für Linux (Cedega, Wine: http://www.winehq.org/site/status/directx ), existieren und auch von dritten für Windows in Form von DLL-Dateien zur Verfügung gestellt werden könnten.
Bei dem nicht mehr existenten Glide ist das schon lange passiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Glide_Wrapper)
Aaaaber für Steam wird das nicht so einfach sein. Ansonsten wär's zu einfach den Kopierschutz durch Austausch der Dateien auzuhebeln. Ich hab zumindestens noch kein Steam-Emulation gefunden.
Also ersten: ob es Windows
Also ersten: ob es Windows oder DX nichtmehr gibt kommt auf das Selbe. Es kann komplatible Software geben (wine kann DX9 vll zu 95% und ReactOS arbeitet an einem NT kompatiblem OS). Trotzdem, es ist nicht das selbe und es wird lange dauern eh wine (wenn überhaupt) DX10 und DX11 einigermaßen kann.
Das mit der Platform ist ja mal ein total bescheuertes Argument, denn es sind eh Windows Spiele, das hat mit Steam nix zutun. Spiele sind natürlich immer Hard und Softwareabhänig programmiert, das ist bei Steam spielen so und bei nicht Steam spielen nicht anders.
Ansich ist Steam eben nicht nur ein Kopierschutz, sondern eine Platform die einige an vorteilen bietet. Aber auch als Kopierschutz ist mir steam deutlich lieber als Starforce und co (über DRM will ich nicht reden, denn onlinezwang hat nix mehr mit kopierschutz zutun). Den Steam kopierschutz auszuhebeln ist nicht schwer, es ist relativ einfach man muss den Spiel nur vorgaukeln das Steam läuft (geänderte Steam.dll etc). Steamspiele sind meist 1 Stunde nach erscheinen bei Steam bereits gecrackt und stehem im Internet zu illegalen DL.
Der nachteil ist natürlich wirklich, dass man auf steam angewiesen ist, aber 99% der leute wird es total egal sein, ob sie in 20 Jahren noch ihr jetz gekauftes Spiel spielen können oder nicht.
Natürlich wird der weiterverkauf der Spiele verhindert, das ist ja aus Herstellersicht auch verständlich (wurde bei Spielen auch schon vorher versucht und bei Software wird das ebenfalls oft versucht). Wer wirklich 1 Jahr nach erscheinen das Spiel haben will kann es sich auch für 15€ bei Steam kaufen, anstatt irgendwo gebraucht. Für den Hersteller ist es natürlich schlimm von 10 Kunden nur 2 das Spiel kaufen und der rest es sich wo anders besorgt (für den Hersteller ist ein gebrauchtkauf genauso schlimm wie ein illegaler download und man versucht beides zu verhindern).
Wie gesagt Steam bietet durchaus auch vorteile, so kann ich heute z.B. wenn ich das System neu aufsetze Steam installieren und mit einem Klick HL2 installiern, das ich vor 6 jahren gekauft habe. Das ist sehr viel einfacher, also die DVD zu suchen, zu hoffen, dass sie nochnicht zerkratzt ist, dann den Zettel mit dem CD Key irgendwo hervorzukramen und mich durch das ganze Setup zu klicken. Zusätzlich werden updates automatisch geladen. Und was mir vorallem gefällt: Steam bietet ältere Spiele relativ günstig an, so gibt es z.B. die baphomets fluch reihe bei Steam. Auserdem werden viele Indi Spiele unterstützt, die sonst NIE so einen großen Markt gefunden hätten.
Wie gesagt Steam hat sicher nachteile, aber es ist einer der besten wege die man in der Spielindustrie gehen kann, weitaus besser als CD Kopierschutz oder ähnlichem (es kann z.B. sein, dass in der nächsten Windows version irgendwas im Kernel geändert wird und ein CD Kopierschutz einfach nichtmehr funktioniert weil er den nötigen zugriff nicht hat, soetwas wie Steam hingegen kann man mal schnell an einem Tag anpassen).
Sry dass ich sowas schreibem (ist ja jetz auch ziemlich lang geworden), aber ich finde es nicht richtig was du schreibst, du hättest vll mal etwas drüber nachdenken müssen. Die Entwickler wollen Geld verdienen und ihre Produkte schützen und dem normalen Kunden ist eh wurst was in 30 Jahren mit dem Spiel ist (solang wird die CD/DVD vll eh nicht halten, gepresste DVDs halten zwar Mindestens 10 jahre, aber auch nicht für die ewigkeit).
Der dümmste Satz ist für mich aber ganz klar: "Perfekt für die Hersteller und vor allem für die Distributoren und Publisher, wer jetzt was spielen will, muss es kaufen." Genau darum geht es doch! Und das schon seit den ersten Spielen! Leute haben viel Zeit und Geld investiert um ein Spiel zu machen, und die die es Spielen wollen müssen natürlich dafür zahlen. Wie gesagt für mich kommt es aufs gleiche ob man ein Spiel gebraucht kauft oder eine Raubkopie macht. Der Hersteller sieht kein Geld und mehrere Leute spiele ein verkauftes Spiel... Unterschied ist nur das eine ist fast immer legal, das andere wird als "Diebstahl" bezeichnet. (um das klar zu stellen, ich kaufe mir auch nicht jedes Spiel neu (bzw überhaupt), da einige Titel es nicht verdient haben, dass man 60€ für 5 Stunden spielzeit zahlt.
Gebe dir vollkommen Recht! Da
Gebe dir vollkommen Recht! Da spiele ich lieber spiele von Ea und Konsorten anstatt von diesem schnick schnack mit dem dummen Steam Browser.
Ich meine die Idee an sich war ja schon gut, aber die Ausführung würde ich als mangehalt beschreiben.
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